Startseite
Das Projekt Der Aufbau dieser Sammlung Die Vorgeschichte Die Literatur Die Inschriften Neue Inschriften


Neue Inschriften

Im Zu­ge der Be­ar­be­itung der zwei­ten Auf­la­ge von Phil­ip­pi II ist eine gro­ße Zahl neu­er In­schrif­ten auf­zu­neh­men. Da­bei han­delt es sich in der Re­gel um sol­che Tex­te, die seit dem Er­schei­nen der er­sten Auf­lage im Jahr 2000 pu­bli­ziert oder zu mei­ner Kennt­nis ge­langt sind.

Diese neuen Tex­te sol­len Zug um Zug auch di­gi­tal zu­gäng­lich ge­macht wer­den und zwar auch in sol­chen Fäl­len, in de­nen ich nicht in der La­ge bin, eine Pho­to­gra­phie zu pu­bli­zie­ren. Mein Dank gilt al­len In­sti­tu­tio­nen und Per­so­nen, die mir Bil­der zu den neu­en In­schrif­ten zur Ver­fü­gung ge­stellt ha­ben. Die­se wer­den in der Ru­brik "An­mer­kun­gen" je­weils aus­drück­lich nam­haft ge­macht.

Man kann im fol­gen­den ent­we­der von der Über­sicht "Al­le neu­en In­schrif­ten auf einen Blick" aus die neuen Tex­te in Au­gen­schein neh­men oder sich an den aus Phil­ip­pi II ver­trau­ten Re­gio­nen orien­tie­ren.

Den Ab­schluß die­ser Sei­te bil­det das ak­tuel­le Li­te­ra­tur­ver­zeich­nis, das al­le bis 2007 er­schie­ne­nen Ar­be­iten auf­li­stet. Die­ses wird fast täg­lich er­wei­tert und ak­tuali­siert.

Bräuningshof, 3. Januar 2009

Peter Pilhofer


Alle neuen Inschriften auf einen Blick

Die neuen Inschriften nach Regionen sortiert:
Inschriften aus Kavala
Von Kavala nach Philippi
Der östliche Friedhof
Neapolistor und Theater
Basilika A, Basilika beim Museum, Akropolis
Das Forum
Das Macellum
Die Basilika B
Das Oktogon, die neuen Grabungen und das übrige Stadtgebiet
Der westliche Friedhof
Von Kalamon bis Adriane
Die Inschriften aus Drama
Von Platania bis Alistrati
Von Zichni bis Draviskos
Die Inschriften aus dem Pangaion

Anhang I: Dubia et spuria
Anhang II: Inschriften außerhalb des Territoriums

Literaturverzeichnis


© copyright by Peter Pilhofer, Holger Ibisch und Björn Nordgauer - Bitte beachten Sie die Hinweise und Bestimmungen im IMPRESSUM.