Startseite
Das Projekt Der Aufbau dieser Sammlung Die Vorgeschichte Die Literatur Die Inschriften Neue Inschriften


Die Vorgeschichte

Im Jahr 1979 habe ich Philippi zum ersten Mal besucht und die ersten Inschriften dort studiert. Bei der gemeinsam mit Dietrich-Alex Koch 1989 durchgeführten Exkursion nach Griechenland (zu den Ex­kur­sio­nen von 1989 bis 2009 vgl. www.antike-exkursion.de) wurde ich auf eine Forschungslücke aufmerksam (Einzelheiten sind in der Ein­lei­tung von Philippi I nachzulesen): Die für NeutestamentlerInnen so wichtige Stadt Philippi war monographisch seit den Arbeiten von Paul Collart (1937) und Paul Lemerle (1945) nicht mehr behandelt wor­den; insbesondere fehlte der Forschung eine Sammlung der In­schrif­ten der Stadt. Daher entschloß ich mich, eine solche Sammlung von Inschriften als Grundlage für die weitere Forschung zu erstellen.

Mein Projekt wurde seitens der Wissenschaftsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen mit dem Bennigsen-Foerder-Preis 1990 ge­för­dert, der mir zahlreiche Reisen nach Makedonien und die An­stel­lung einer studentischen Mit­arbeiterin sowie eines wissenschaftlichen Mit­arbeiters ermöglichte.

Im Wintersemester 1993/94 konnte ich der Evan­gel­isch-Theo­lo­gi­schen Fa­kul­tät der Westfä­li­schen-Wil­helms-Uni­versität Münster eine vorläufige Fassung sowohl der Monographie als auch der In­schrif­ten­samm­lung vorlegen. Diese beiden Bände sind im Frühjahr 1994 von der Fakultät als Habilitationsschrift angenommen worden.

Der erste Band erschien 1995 im Druck (Philippi, Band I: Die erste christliche Gemeinde Europas, WUNT 87, Tübingen 1995). Der zweite Band folgte fünf Jahre später (Philippi, Band II: Katalog der Inschriften von Philippi, WUNT 118, Tübingen 2000). Er wird im Früh­jahr 2009 in 2. Auf­lage er­scheinen.

Erste Bilder von Inschriften aus Philippi habe ich im Jahr 2002 ver­öf­fent­licht (Die frühen Christen und ihre Welt. Greifswalder Aufsätze 1996–2002. Mit Beiträgen von Jens Börstinghaus und Eva Ebel, WUNT 145, Tübingen 2002; vgl. das Abbildungsverzeichnis auf S. XVf.). Der Löwenanteil der Bilder aber wird erst hier in dieser digitalisierten Dia­thek zugänglich gemacht.

In Vorbereitung ist Philippi III: Die literarischen Zeugnisse. Der Band bringt alle antiken griechischen und lateinischen Texte, die sich mit Philippi beschäftigen (Text, Übersetzung, Kommentar).


© copyright by Peter Pilhofer, Holger Ibisch und Björn Nordgauer - Bitte beachten Sie die Hinweise und Bestimmungen im IMPRESSUM.